1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Vor Spiel FCM gegen Schalke: Schlägerei zwischen Ultras des 1. FC Magdeburg und Schalke 04

Blaulicht Schlägerei zwischen Ultras des 1. FC Magdeburg und Schalke 04

Im Vorfeld der Zweitligapartie am Sonnabend (24. Februar) ist es zu einer Auseinandersetzung zwischen Fangruppierungen von FCM und Schalke 04 am Bahnhof Magdeburg-Neustadt gekommen. Die Polizei hat Identitäten festgestellt. Nun wurden weitere Details bekannt.

Von Konstantin Kraft Aktualisiert: 25.02.2024, 16:55
Vor dem Bahnhof Magdeburg-Neustadt kam es zu der Auseinandersetzung.
Vor dem Bahnhof Magdeburg-Neustadt kam es zu der Auseinandersetzung. Archivfoto: Stefan Harter

Magdeburg - Im Vorfeld des Zweitligaspiels zwischen dem 1. FC Magdeburg und Schalke 04 ist es am Sonnabend (24. Februar) gegen 15 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen Fangruppierungen beider Vereine gekommen.

Vor dem Bahnhof Neustadt ist es offenbar zu einer Auseinandersetzung zwischen Fangruppierungen gekommen.
Vor dem Bahnhof Neustadt ist es offenbar zu einer Auseinandersetzung zwischen Fangruppierungen gekommen.
Screenshot: X/Casual Ultra Official"

Im Internet kursieren Videos, die eine Schlägerei auf dem Vorplatz des Bahnhofs Magdeburg-Neustadt zeigen. Augenscheinlich jeweils rund 50 Anhänger beider Vereine gehen dort aufeinander los.

Auch interessant: 2. Bundesliga: 1. FC Magdeburg dominiert Schalke 04 und gewinnt verdient mit 3:0

Die eine Hälfte trägt weiße T-Shirts, die andere ist in schwarz gekleidet. Nach etwa 90 Sekunden endet die Videoaufnahme mit dem Rückzug einer der Gruppierungen. Dabei ist zu sehen, wie auf eine Person eingeschlagen wird, die auf dem Boden liegt.

Es hat den Anschein als hätten sich die Gruppen am Bahnhof verabredet.
Es hat den Anschein als hätten sich die Gruppen am Bahnhof verabredet.
Screenshot: Youtube

Bei der Polizei ist der Vorfall bekannt. Im Nachgang der körperlichen Auseinandersetzung haben Polizeikräfte mehrere Gästefans angetroffen und deren Identitäten festgestellt. Diese erhielten einen Platzverweis und mussten die Stadt verlassen, heißt es in einer Mitteilung der Polizeiinspektion Magdeburg. Gegen mehrere Beteiligte sei ein Ermittlungsverfahren wegen Landfriedensbruch eingeleitet worden.

Bei der Fluchtbewegung von Personen kam es zu Kollissionen mit Passanten. Dabei seien zwei Magdeburger, davon ein Kind, verletzt worden. Diese mussten medizinisch behandelt werden.

Im Zusammenhang mit dem Fußballspiel hat die Polizei zudem einzelne Raub- und Körperverletzungsdelikte registriert. Nach dem Abpfiff sei es zu Angriffen auf Polizeibeamte durch Gästefans gekommen. Polizisten seien mit Flaschen beworfen worden, wurden dabei jedoch nicht verletzt.