1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Café Central am Hassel schließt

Schließung Café Central am Hassel schließt

Das bekannte Café Central am Magdeburger Hasselbachplatz schließt nach 15 Jahren.

02.09.2020, 15:36

Altstadt (ha) l Nach dem Jubiläum folgt das Aus: Das Café Central in der Sternstraße hat gestern die Schließung zum Jahresende bekanntgegeben. Die Kneipe im Umfeld des Hasselbachplatzes feiert vorher noch das 15-jährige Bestehen, wie die Betreiber über die sozialen Kanäle erklärten.

„Die Veränderung, die wir so oft von anderen eingefordert haben, macht nun auch vor uns nicht halt. Deshalb werden sich unsere Tore schließen und ab Januar 2021 machen wir Platz für etwas Neues“, heißt es in der Erklärung. Nähere Infos dazu sollen in der nächsten Zeit folgen.

Das Central war eines der engagiertesten Lokale am Hasselbachplatz, der seit einigen Jahren mit einem Imageverlust zu kämpfen hat. Durch Kriminalität im Umfeld hatte das Ansehen des beliebten Kneipenviertels stark gelitten. Die Central-Betreiber stemmten sich durch ihr Engagement unter anderem in der IG Hassel gegen das negative Bild.

Immer wieder forderten die Betreiber mehr Mut und Innovation von der Verwaltung, scheiterten aber mit ihren Vorstößen, wie zuletzt mit der Nutzung von Parktaschen als Terrassen. Ganz weg werde man nicht sein: „Am Hassel gibt es noch genug zu tun“, kündigt das Central-Team an.