1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Stadtrat: So entscheidet Magdeburger Rat, ob Fußgänger diagonal Ampelkreuzungen queren dürfen

Stadtrat So entscheidet Magdeburger Rat, ob Fußgänger diagonal Ampelkreuzungen queren dürfen

Auf der Tagesordnung des Magdeburger Stadtrats stand ein Vorschlag, Verkehr an einigen Kreuzungen neu zu organisieren.

Von Martin Rieß 27.09.2023, 04:00
Zu den vielbefahrenen Stellen in der   Innenstadt zählt die Kreuzung Breiter Weg/Ernst-Reuter-Allee.
Zu den vielbefahrenen Stellen in der Innenstadt zählt die Kreuzung Breiter Weg/Ernst-Reuter-Allee. Archivfoto: Uli Lücke

Magdeburg - Sollen die Ampelregelungen an Magdeburger Kreuzungen grundsätzlich überdacht werden? Konkret: Sollen einzelne Kreuzungen Ampelphasen bekommen, in denen alle Fahrzeuge stehen bleiben müssen, die Fußgänger in dieser Zeit aber in jeder Richtung und damit auch diagonal über den Platz gehen dürfen? Nachdem das Thema bereits im Ausschuss diskutiert wurde, gab es nun auch im Stadtrat kurz vor einer knappen Entscheidung noch einmal Wortmeldungen von verschiedenen Mitgliedern des Rats auf seiner September-Sitzung.