1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Parkgebühren in Magdeburg: Stadt erwägt Erhöhung zur Einnahmesteigerung

Handyparken auf dem Vormarsch Parken in Magdeburg: Stehen höhere Gebühren bevor?

Immer mehr Magdeburger nutzen eine App, um Parkgebühren zu bezahlen. Könnte dies perspektivisch Automaten ersetzen und damit Wartungskosten sparen? Und: Wie ist es um die Parkplätze bestellt?

Von Sabine Lindenau Aktualisiert: 11.11.2023, 14:13
An der Hegelstraße in Magdeburg kann am Automaten ein Ticket gelöst oder per App bezahlt werden.
An der Hegelstraße in Magdeburg kann am Automaten ein Ticket gelöst oder per App bezahlt werden. Foto: Sabine Lindenau

Magdeburg. - Ob die Parkgebühren in der Landeshauptstadt im nächsten Jahr erhöht werden, steht noch nicht fest. Diskutiert wird darüber schon länger: Und: Es ist eine Option der Verwaltung, Mehreinnahmen in Höhe von 2,1 Millionen Euro pro Jahr generieren zu können. Der Stadtrat wird im Zuge der Haushaltsberatung im Dezember darüber befinden müssen. Doch wie ist es überhaupt um die Parkplatzsituation in Magdeburg bestellt?