1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburgs Stadtkasse in Not: Wie die Sparkasse helfen könnte

Suche nach Geld für Magdeburg Kann die Sparkasse für Schulden Magdeburgs aufkommen?

Sparkassen-Geld für die klamme Magdeburger Stadtkasse? Die Idee klingt einfach. Zunächst. Und hätte das Folgen für die Sparkassen-Kunden?

Von Martin Rieß Aktualisiert: 16.02.2026, 13:55
Sparkasse Magdeburg: Die Zentrale hat ihren Sitz in der Lübecker Straße in der Neuen Neustadt. Rechts im Bild ist das Kunstwerk „Sterntaler“ zu sehen.
Sparkasse Magdeburg: Die Zentrale hat ihren Sitz in der Lübecker Straße in der Neuen Neustadt. Rechts im Bild ist das Kunstwerk „Sterntaler“ zu sehen. Foto: Martin Rieß

Magdeburg/Burg. - Sprudelnde Einnahmen für die klammen Stadtkasse Magdeburgs – angesichts hoher Kosten etwa für dringend notwendige Bauvorhaben oder soziale Pflichtaufgaben sind sie die Hoffnung vieler kommunalpolitischer Akteure. Eine im doppelten Sinne sichere Bank waren für viele Landkreise und Großstädte lange Zeit die Sparkassen. Ihre Gewinne flossen in die öffentlichen Haushalte und verschafften finanziellen Spielraum. Doch mit dem Einbruch der Zinsen versiegte diese Geldquelle. Nun will die Linksfraktion im Stadtrat das alte Modell wiederbeleben. Aber ist das überhaupt möglich?