1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Sport in Magdeburg: Kanu fahren auf der Alten Elbe - Kanuten bleiben wohl auf dem Trockenen sitzen

Ausbaggern der Alten Elbe Wassersport in Magdeburg: Kanuten bleiben wohl auf dem Trockenen sitzen

Die Magdeburger Wassersportler werden wohl auf die Unterstützung der Natur warten müssen. Warum ein Ausbaggern der Alten Elbe vorerst nicht vorgesehen ist.

Von Christina Bendigs 06.03.2023, 08:31
Der Kanu-Klub Börde schaufelte sich selbst eine kleine Fahrrinne frei, um die Alte Elbe passieren zu können.
Der Kanu-Klub Börde schaufelte sich selbst eine kleine Fahrrinne frei, um die Alte Elbe passieren zu können. Archivfoto: Ivar Lüthe

Magdeburg - Wer ist dafür verantwortlich, die Alte Elbe für Wassersportler wie Ruderer oder Kanuten schiffbar zu halten? Und was darf im Rahmen der Gesetze überhaupt an der Alten Elbe verändert werden? Mit dieser Frage hat sich die Stadt Magdeburg befasst. Hintergrund waren die Klagen von Magdeburger Wassersportlern, die in den vergangenen Sommern durch lange Hitzeperioden und wenig Niederschläge immer wieder auf dem Trockenen saßen.