1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Mit Visualisierung: Start für Großprojekt in Magdeburg: Neugestaltung rund um Stadthalle und Hyparschale beginnt

Mit Visualisierung Start für Großprojekt in Magdeburg: Neugestaltung rund um Stadthalle und Hyparschale beginnt

Neues Kapitel in Magdeburg: Der Startschuss für eines der größten Stadtentwicklungsprojekte der kommenden Jahre ist gefallen. Die Neugestaltung des Areals rund um Stadthalle und Hyparschale beginnt. Was zuerst gebaut wird.

Aktualisiert: 28.10.2025, 17:34
Die Modernisierung des Areals rund um Stadthalle und Hyparschale in Magdeburg hat begonnen. Stadtratsvorstand Stefan Bublitz (von links),  Wirtschaftsminister Sven Schulze, Oberbürgermeisterin Simone Borris, Wirtschaftsbeigeordnete Sandra Yvonne Stieger und Landschaftsarchitekt Matthias Därr haben mit einem symbolischen Spatenstich den Umbau offiziell eingeleitet.
Die Modernisierung des Areals rund um Stadthalle und Hyparschale in Magdeburg hat begonnen. Stadtratsvorstand Stefan Bublitz (von links), Wirtschaftsminister Sven Schulze, Oberbürgermeisterin Simone Borris, Wirtschaftsbeigeordnete Sandra Yvonne Stieger und Landschaftsarchitekt Matthias Därr haben mit einem symbolischen Spatenstich den Umbau offiziell eingeleitet. Foto: Karolin Aertel

Magdeburg. - Jetzt wird nicht mehr nur geplant, jetzt wird gebaut: Die Neugestaltung des Areals rund um Stadthalle, Hyparschale und Heinrich-Heine-Platz hat begonnen. Rund 24,5 Millionen Euro kostet das Großprojekt. Bis zum Festival der Moderne im Jahr 2027 sollen bereits Parkplatz, Promenade und eine große Event-Plaza mit Blick auf den Magdeburger Dom fertiggestellt sein.