1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Ab Montag: Staugefahr wegen neuer Baustelle auf Magdeburger Schleinufer

Ab Montag Staugefahr wegen neuer Baustelle auf Magdeburger Schleinufer

Für Autofahrer in Magdeburg kommt es ab Montag, 6. Februar 2023, noch schlimmer: Neben der angekündigten Vollsperrung der Hallischen Straße ab Anfang März 2023 noch vor Eröffnung des City-Tunnels gibt es ab sofort ein neues Nadelöhr auf dem Schleinufer. Zwei Fahrspuren unter der Strombrücke sind bis Ende Juli dicht. Achtung: Staugefahr!

Von Jana Heute 06.02.2023, 06:00
Am Sonntag standen auf dem Magdeburger Schleinufer schon Baustellenschilder - noch durchgestrichen. Das ändert sich am Montag. Die neue Baustelle unter der Strombrücke droht zur Staufalle zu werden.
Am Sonntag standen auf dem Magdeburger Schleinufer schon Baustellenschilder - noch durchgestrichen. Das ändert sich am Montag. Die neue Baustelle unter der Strombrücke droht zur Staufalle zu werden. Foto: Christina Bendigs

Magdeburg - Erst vor wenigen Tagen kochte der Frust bei den Magdeburger Händlern der Interessengemeinschaft (IG) Innenstadt hoch. Auslöser war die Ankündigung der Vollsperrung der Hallischen Straße ab voraussichtlich 6. März bis Dezember 2023 wegen Kanalarbeiten. Da zu der Zeit auch der neue City-Tunnel am Hauptbahnhof noch gesperrt ist (Eröffnung erst am 1. April 2023), seien gleich zwei wichtige Magistralen im Bereich der Innenstadt dicht. Die IG Innenstadt forderte eine Verschiebung der Arbeiten in der Hallischen Straße bis zur Tunnelfreigabe, also um circa vier Wochen. IG Innenstadt-Chef Rolf Lay warnte: Alles, was da jetzt „unnötig obendrauf“ komme, wirke „wie ein Brandbeschleuniger“. Und nun die Sperrung auf dem Schleinufer.