1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Stau: Wann die Baustelle auf Magdeburger Schleinufer verschwindet

Staugefahr Wann die Baustelle auf Magdeburger Schleinufer verschwindet

Seit Monaten gibt es auf dem Magdeburger Schleinufer eine Staufalle unterhalb der Strombrücke, die gerade saniert wird. Wann die Beschränkungen fallen sollen.

Von Jana Heute Aktualisiert: 19.08.2023, 12:32
Ein großes Loch klafft noch am Übergang zur Strombrücke, die gerade saniert wird. Bis zur geplanten Freigabe des kompletten Brückenzuges samt Neubau Ende Dezember bleibt noch einiges zu tun.
Ein großes Loch klafft noch am Übergang zur Strombrücke, die gerade saniert wird. Bis zur geplanten Freigabe des kompletten Brückenzuges samt Neubau Ende Dezember bleibt noch einiges zu tun. Foto: Jana Heute

Magdeburg - Anstehen am Magdeburger Schleinufer heißt es jetzt wieder mit dem Ferienende und wachsenden Berufsverkehr. Die Baustelle unter der in Sanierung befindlichen Strombrücke ist seit Monaten Nadelöhr und Staufalle. Das war in den letzten zwei Tagen wieder deutlich zu spüren. Wann hat das Warten an der Engstelle unter der Brücke ein Ende?

Brückensanierung für 27 Millionen Euro in Magdeburg

Eigentlich sollten die Beschränkungen schon Ende Juli fallen, dann war der 14. August 2023 als Termin gesetzt. Doch auch daraus wurde nichts. Nun steht der kommende Mittwoch, 23. August 2023, im Plan.

Lesen Sie auch: Magdeburger Brücke nun so teuer wie der City-Tunnel

Ist dieser zu halten? Ja, sagt Rathaussprecher Michael Reif. „Der komplette Abbau der Einschränkungen unterhalb dieser Brücke ist weiterhin für den 23. August geplant“, erklärt er auf Nachfrage. Damit verschwindet das seit Februar bestehende Nadelöhr am Knoten Schleinufer/Johannisberg/Allee-Center-Zufahrt.

Die Engstelle unterhalb der Magdeburger Strombrücke soll bald verschwinden. Die Sperrbaken und Zäune werden abgebaut.
Die Engstelle unterhalb der Magdeburger Strombrücke soll bald verschwinden. Die Sperrbaken und Zäune werden abgebaut.
Foto: Jana Heute

Die Arbeiten unterhalb der Strombrücke sind Teil der laufenden Sanierungsarbeiten an der in den 1960er Jahren errichteten Elbüberführung. Diese wird derzeit für rund 27 Millionen Euro für die nächsten 50 Jahre fitgemacht.

Die Strombrücke soll gemeinsam mit dem neuen Brückenzug über Zollelbe und Alte Elbe Ende Dezember für den Verkehr freigegeben werden.