1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Drogen und Alkohol: Streetworkerin in Magdeburg: Süchtige werden immer jünger

Drogen und Alkohol Streetworkerin in Magdeburg: Süchtige werden immer jünger

Seit 2008 eine Suchtstreetworkerin in Magdeburg etabliert wurde, hat sich die Zielgruppe verändert. Trotz der Forderung nach einer zweiten Stelle und steigenden Zahlen sieht die Stadt jedoch keinen Erweiterungsbedarf.

Von Lena Bellon 03.07.2023, 04:00
Die Zielgruppe der Magdeburger Suchtstreetworkerin habe sich verändert. Die Klienten werden jünger und die Anzahl an Kontaktaufnahmen ist laut der statistischen Auswertung seit 2019 angestiegen.
Die Zielgruppe der Magdeburger Suchtstreetworkerin habe sich verändert. Die Klienten werden jünger und die Anzahl an Kontaktaufnahmen ist laut der statistischen Auswertung seit 2019 angestiegen. Alexander Heinl/dpa

Magdeburg - Das Bild von Drogen- und Alkoholabhängigen hat sich längst verändert. Noch vor einigen Jahren wurden Suchterkrankungen oft mit Menschen in Verbindung gebracht, die beispielsweise wohnungslos sind. Heute sprechen viele prominente Menschen offen über ihre Alkoholerkrankung und zeigen auf, dass eine Suchterkrankung jeden treffen kann. Dieser Wandel spiegelt sich auch in Magdeburg wieder.