1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Behinderte: Streifen für die Barrierefreiheit am Magdeburger Hauptbahnhof

Behinderte Streifen für die Barrierefreiheit am Magdeburger Hauptbahnhof

Auf seiner Januar-Sitzung hatte der Magdeburger Stadtrat über einen Antrag der CDU-Fraktion zum Thema Barrierefreiheit am Hauptbahnhof zu entscheiden. In der Verwaltung ist diese bereits Thema.

Von Martin Rieß 29.01.2023, 06:30
Streifen zu den Haltestellen am Hauptbahnhof sollen die Barrierefreiheit fördern.
Streifen zu den Haltestellen am Hauptbahnhof sollen die Barrierefreiheit fördern. Foto: Martin Rieß

Magdeburg - Zwar gibt es auf dem Willy-Brandt-Platz in Magdeburg Streifen, die Menschen mit einer Behinderung die Orientierung und das Vorankommen erleichtern sollen. Doch immer wieder gibt es Kritik daran. Die CDU-Ratsfraktion hatte das Thema für die Januar-Sitzung des Magdeburger Stadtrats in einen Antrag gegossen. Der Willy-Brandt-Platz solle mindestens zwei barrierefreie Wege-Streifen mit jeweils einer Mindestbreite von zwei Metern erhalten, die vom Ausgang des Hauptbahnhofes zu den beiden Straßenbahnhaltestellen und zum City-Carré führen, so die Forderung der Christdemokraten.