1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Tunneleröffnung: Tausende Fußgänger erobern den City-Tunnel in Magdeburg

Tunneleröffnung Tausende Fußgänger erobern den City-Tunnel in Magdeburg

Der Spaziergang dauert nur wenige Minuten. Doch um die rund 320 Tunnel-Meter zurücklegen zu können, mussten die Magdeburger acht lange Baujahre warten. Nun sind die Altstadt und Stadtfeld wieder vereint.

Von Sabine Lindenau 31.03.2023, 21:31
Der City-Tunnel in Fußgänger-Hand: Das war ein einmaliges Erlebnis, das sich am 31. März rund 5000 Menschen nicht entgehen ließen. In Etappen durften sie zwei Stunden lang den Tunnel aus Richtung Stadtfeld kommend erkunden.
Der City-Tunnel in Fußgänger-Hand: Das war ein einmaliges Erlebnis, das sich am 31. März rund 5000 Menschen nicht entgehen ließen. In Etappen durften sie zwei Stunden lang den Tunnel aus Richtung Stadtfeld kommend erkunden. Sabine Lindenau

Altstadt - „Dieser Tag wird in die Geschichtsbücher eingehen.“ Holger Salmen blickte auf die Menschenmassen, die auf ihn zukamen. Von der Bühne aus, die kurz vor dem Tunneleingang aufgebaut war, hatte der Moderator einen guten Blick. Als die ersten rund 400 Interessierten den Abschnitt vom Busbahnhof bis zum Tunneleingang zurückgelegt hatten, zählten alle gemeinsam den Countdown runter. Zehn Sekunden später wurde die zweite Barriere geöffnet. Nun konnte der Tunnel zu Fuß erobert werden. Ein Erlebnis, das in Erinnerung bleiben dürfte. Und das kurz nach der offiziellen Eröffnung stattfand.