1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Verkehr und Verkehrssicherheit: Tempo 30 bald in ganz Magdeburg?

Verkehr und Verkehrssicherheit Tempo 30 bald in ganz Magdeburg?

Ist der Beitritt Magdeburgs zur kommunalen Initiative „Lebenswerte Städte“ gleichbedeutend mit einer flächendeckenden Tempo-30-Zone in der gesamten Stadt? Diese Befürchtung bestimmte die hitzig geführte Debatte im Stadtrat. Der Ausgang war denkbar knapp.

Von Sabine Lindenau 21.08.2023, 04:00
Rund um den Hasselbachplatz in Magdeburg gilt Tempo 30. Mit einem Beitritt zur kommunalen Initiative „Lebenswerte Städte“ gibt es Befürchtungen, das Tempolimit  könnte in der gesamten Stadt eingeführt werden.
Rund um den Hasselbachplatz in Magdeburg gilt Tempo 30. Mit einem Beitritt zur kommunalen Initiative „Lebenswerte Städte“ gibt es Befürchtungen, das Tempolimit könnte in der gesamten Stadt eingeführt werden. Foto: Sabine Lindenau

Magdeburg - Die Lager waren schnell ausgemacht. Die Verfechter der kommunalen Initiative auf der einen Seite und die bekennenden Gegner auf der anderen. Das verbale Gefecht der Duellanten rund um einen möglichen Beitritt hatte es dann auch in sich.