1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Wirtschaft: Tickets, Lehre, Nachwuchs - diese Themen bewegen in Magdeburg das Handwerk

EIL

Wirtschaft Tickets, Lehre, Nachwuchs - diese Themen bewegen in Magdeburg das Handwerk

In Magdeburg sind die Gesellen des Handwerks freigesprochen worden. Themen waren auch die Tradition, vor allem aber auch Fragen zum Wert der Lehre im Handwerk.

Von Martin Rieß 30.08.2022, 02:00
In der Ausbildung für Anlagenmechaniker für Elektro-, Mess-, Steuer- und Regelungstechnik geht es auch um die Wärmepumpe.
In der Ausbildung für Anlagenmechaniker für Elektro-, Mess-, Steuer- und Regelungstechnik geht es auch um die Wärmepumpe. Foto: Waltraud Grubitzsch/dpa

Magdeburg - Während der Freisprechung der Gesellen des Handwerks für Magdeburg und die Landkreise Börde, Jerichower Land sowie Teile des Salzlandkreises war mehrfach die Rede davon, dass das Handwerk goldenen Boden habe. Doch warum ist das so? Magdeburgs Oberbürgermeisterin Simone Borris, Burghard Grupe als Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Magdeburg sowie Konrad Zahn, Kreishandwerksmeister und Vorstandsvorsitzender der Kreishandwerkerschaft Elbe-Börde, gaben Antworten.