1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Misshandelter Hund in Magdeburg gerettet

Tierquälerei Misshandelter Hund in Magdeburg gerettet

In Magdeburg haben Feuerwehr und Ordnungsamt einen abgemagerten und vernachlässigten Hund aus einer verdreckten Wohnung gerettet.

10.06.2020, 15:21

Magdeburg (vs) l Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und des Ordnungsamtes haben am vergangenen Sonntag einen vernachlässigten Hund aus einer völlig verdreckten Wohnung im Magdeburger Stadtteil Alt Salbke gerettet. Das Tier war stark abgemagert, wies mehrere Verletzungen auf und wurde nicht artgerecht gehalten.

Zudem hatte der Hund keinen Zugang zu Futter und Wasser. Gegen den Halter wird wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz ermittelt.

Vorausgegangen war ein Hinweis beim Ordnungsamt, der umgehend geprüft wurde. Zur Unterstützung vor Ort wurden die Feuerwehr und der Bereitschaftsdienst des Veterinäramtes hinzugezogen. Die Einsatzkräfte konnten sich mit Unterstützung eines Leiterwagens Zugang zur Wohnung verschaffen und das völlig vernachlässigte Tier befreien. Der Hund wurde anschließend von der Tierrettung in ein Tierheim gebracht.