1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Wohnen und Leben: Toter Platz im Magdeburger Stadtzentrum soll belebt werden - Anwohner sind sauer

Wohnen und Leben Toter Platz im Magdeburger Stadtzentrum soll belebt werden - Anwohner sind sauer

Der Stadtrat hat die Umgestaltung eines zentralen Stadtplatzes in Domnähe beschlossen. Warum die Oberbürgermeisterin dazu eine Menge Beschwerden auf dem Tisch hat.

Von Katja Tessnow 12.12.2022, 04:00
Der Friedensplatz am Breiten Weg in Magdeburg – beste Lage samt Domblick  – zeichnet sich nicht durch Verweilqualität aus.
Der Friedensplatz am Breiten Weg in Magdeburg – beste Lage samt Domblick – zeichnet sich nicht durch Verweilqualität aus. Foto: Uli Lücke

Magdeburg - Die SPD im Magdeburger Stadtrat regt den Umbau des Friedensplatzes – im Hinterland des Schauspielhauses unmittelbar am Breiten Weg gelegen – an. Ihr Ziel ist eine Nutzbarmachung für Gastronomie und Veranstaltungen, kurz: Mehr Leben auf den Stadtplatz! „Die aktuelle Aufenthaltsqualität ist gleich null“, urteilt SPD-Fraktionsvize Falko Grube. Weil die Verwaltung konzeptionell bereits an einer Umgestaltung arbeitet, zog seine Fraktion die konkreten Vorschläge für Gastro- und Veranstaltungsnutzung aber zur Sitzung am 8. Dezember 2022 zurück. Ergehen sollte nur noch ein Grundsatzbeschluss pro Umbau – in welcher Form am Ende auch immer.