1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Stadt Magdeburg nimmt Technikmuseum zurück

Umstrukturierung Stadt Magdeburg nimmt Technikmuseum zurück

Die Stadt Magdeburg will das Technikmuseum zurück unter das Dach der Verwaltung holen. Derzeit betreibt es ein Verein.

Von Katja Tessnow 28.09.2017, 01:01

Magdeburg l „Das war ein zäher Prozess“, sagt Gerhard Unger auf Nachfrage und meint die Verhandlungen zwischen dem aktuellen Museumsträger, dem Kuratorium Industriekultur e. V., und der Stadtverwaltung Magdeburg um die Rückführung des Technikmuseums in die kommunale Bewirtschaftung. Unger leitet die imposante Technikschau in der denkmalgeschützten Betriebshalle an der Dodendorfer Straße seit einem Jahrzehnt – im Ehrenamt.

Der 77-Jährige und seine Mitstreiter im Verein bewahrten die Schau vor dem Untergang. Die Stadtverwaltung hatte das Museum zu Beginn des Jahrtausends als Opfergabe an den Rotstift vorgesehen und die Schließung geplant. Der Verein sprang in die Bresche, sicherte und belebte das Haus (rund 20.000 Besucher jährlich).

„Ich habe damals nicht gewusst, worauf ich mich da einlasse“, sagt Unger heute und möchte besser nicht zurück, sondern vorwärts blicken. Bei schmalen Zuschüssen aus der Stadtkasse (rund 100.000 Euro im Jahr) bewerkstelligten Unger & Co. den Museumsbetrieb ein Jahrzehnt lang unter teils widrigen Umständen und mit viel unbezahltem Einsatz.

 „Wir leisten uns heute einen Geschäftsführer, der für alles den Hut aufhat und einen schwerbeschädigten Mitarbeiter mit klugem Kopf und goldenen Händen zur Restaurierung“, so Unger. Der Rest ist Arbeitsförderung und Ehrenamt.

„Ich werde im Januar 78“, sagt Unger und er hat gegenüber der Stadt die weiße Flagge gehisst. Nachwuchs, der wie er bereit ist, seine fast komplette Freizeit ans Ehrenamt im Museum zu knüpfen, bleibt aus.

Jetzt steht der Entschluss der Stadtverwaltung Magdeburg fest: Das Technikmuseum soll zurück unters Verwaltungsdach. Zunächst soll ab 2018 ein neuer Mitarbeiter eingearbeitet, das Museum dann im Juni 2019 in städtische Trägerschaft übergehen, ab 2021 sogar erneuert und weiterentwickelt und dann neu präsentiert werden: zum Kulturhauptstadtjahr 2025.

Unger staunt, was die Stadt Magdeburg plötzlich bereit ist, in das Haus zu investieren: Insgesamt vier neue Leute sollen eingestellt, neue Exponate angeschafft, Kassen- und Bewachungspersonal über Fremdfirmen gebunden werden. Mit fast 600.000 Euro kalkuliert Magdeburg als Jahresbudget ab 2020.

„Wir wollen uns dann zum Förderverein umwidmen“, sagt Unger und erhebt für die Retter des Hauses auch künftig ein Recht auf Mitsprache. Die Weichen für eine blühende Zukunft des Technikmuseums sind gestellt. Ob die Pläne reifen, entscheidet am 7. Dezember 2017 endgültig der Stadtrat Magdeburg.