1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Verkehr in Magdeburg: Testet Stadt "Superblocks" - Vorbild ist Barcelona

Verkehrsberuhigung "Superblocks" für Magdeburg - nimmt sich die Stadt ein Verkehrs-Beispiel an Barcelona?

Barcelona hat sie schon längst und Leipzig zieht jetzt nach: die sogenannten "Superblocks". Dabei handelt es sich um große autofreie Wohnblocks mit viel Grün. Das ginge auch in Magdeburg – doch es fehlt der Wille.

Von Stefan Harter Aktualisiert: 19.05.2023, 14:00
In Leipzig wurde der erste Superblock eingeweiht. Dabei handelt es sich um einen verkehrsberuhigten Bereich, in dem Fußgänger Vorrang vor dem Autoverkehr haben. Auch in Magdeburg-Neustadt soll dies laut Stadtratsbeschluss ausprobiert werden.
In Leipzig wurde der erste Superblock eingeweiht. Dabei handelt es sich um einen verkehrsberuhigten Bereich, in dem Fußgänger Vorrang vor dem Autoverkehr haben. Auch in Magdeburg-Neustadt soll dies laut Stadtratsbeschluss ausprobiert werden. Foto: P. Böhme

Magdeburg - Barcelona ist seit Jahren Vorreiter bei der Idee des Superblocks, eines verkehrsberuhigten Quartiers, wo Fußgänger Vorrang haben. Leipzig zieht jetzt nach, Magdeburg ziert sich bei einem Versuch in Neustadt.