1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Video: Intel in Magdeburg - OB Lutz Trümper über Zeitenwende auf dem Acker

Interview über Investition Video: Intel in Magdeburg - OB Lutz Trümper über Zeitenwende auf dem Acker

Was die Zusage des Chipherstellers Intel für die Stadt Magdeburg bedeutet und welche Schritte jetzt als nächstes anstehen. Oberbürgermeister Lutz Trümper im Videointerview.

Von Ivar Lüthe und Rainer Schweingel Aktualisiert: 16.03.2022, 09:54
Eine Visualisierung zeigt frühe Pläne für zwei neue Intel-Prozessorfabriken in Magdeburg. Das am 15. März 2022 angekündigte 17-Milliarden-Euro-Projekt wird laut Intel Computerchips mit den fortschrittlichsten Transistortechnologien liefern. Der Bau soll in der ersten Hälfte des Jahres 2023 beginnen, die Produktion soll Ende 2027 ans Netz gehen.
Eine Visualisierung zeigt frühe Pläne für zwei neue Intel-Prozessorfabriken in Magdeburg. Das am 15. März 2022 angekündigte 17-Milliarden-Euro-Projekt wird laut Intel Computerchips mit den fortschrittlichsten Transistortechnologien liefern. Der Bau soll in der ersten Hälfte des Jahres 2023 beginnen, die Produktion soll Ende 2027 ans Netz gehen. Visualisierung: Intel/dpa Ronny Hartmann

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen Inhalten auf volksstimme.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Magdeburg - „Eine Zeitenwende in der Industriegeschichte der Stadt“: OB Lutz Trümper ließ am Dienstag, 15. März 2022, keinen Zweifel daran, was die Milliarden-Investition von Intel für Magdeburg bedeuten wird. Bei aller Freude über die nun gefällte Entscheidung – es steht jetzt noch viel Arbeit an.