1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Explosion in Magdeburg - Vier Verletzte und zerstörte Wohnungen

Rettungseinsatz Explosion in Magdeburg - Vier Verletzte und zerstörte Wohnungen

Bei einer Explosion in Magdeburg in einem Wohnhaus sind vier Menschen verletzt  worden, Wohnungen sind unbewohnbar. Feuerwehr, Polizei und Sanitäter waren vor Ort. Auch Tiere wurden gerettet.

Von Rainer Schweingel und Thomas Schulz und Marco Papritz Aktualisiert: 12.04.2022, 10:14
Explosion in Magdeburg: Im Stadtteil Fermersleben ist ein Wohnhaus betroffen. Rettungskräfte sind im Einsatz.
Explosion in Magdeburg: Im Stadtteil Fermersleben ist ein Wohnhaus betroffen. Rettungskräfte sind im Einsatz. Thomas Schulz

Magdeburg - In Magdeburg hat es am Abend des 11. April 2022 eine  Explosion gegeben. Betroffen ist ein Wohnhaus im Magdeburger Stadtteil Fermersleben. Geborstene Fensterscheiben und Teile von Türen wurden durch die Detonation auf der Straße verteilt. Mehrere Wohnungen sind nun unbewohnbar.

Nach ersten Erkenntnissen hatte es gegen 17 Uhr im Keller eines Wohnhauses die Detonation gegeben. Daraufhin brach ein Brand aus. Scheiben wurden zerstört. Rettungskräfte der Berufsfeuerwehr sowie der freiwilligen Wehren aus Ottersleben und Südost kamen zum Einsatz.

Mehrere Personen wurden aus dem Haus gerettet. Vier Personen wurden verletzt und ins Krankemnhaus gebracht, teilte die Feuerwehr mit. Das Feuer wurde gelöscht. Auch Tiere wurden aus dem Haus gerettet.

Explosion in Magdeburg: Einsatzkräfte bei der Arbeit.
Explosion in Magdeburg: Einsatzkräfte bei der Arbeit.
Thomas Schulz

Augenzeugen vermuteten ein Gasexplosion, bestätigt ist das allerdings nicht. Die Polizei sprach anfangs lediglich von einem gemeinsamen Einsatz mit der Feuerwehr. Außerdem war der Straßenbahnverkehr von und nach Westerhüsen gestört.

Schaulustige und von den Umleitungen beziehungsweise dem gestörten Straßenbahnverkehr betroffene Anwohner hatten sich unter anderem in Höhe des Schanzenweges eingefunden. Dort gab es auch eine Absperrung für den Autoverkehr.

Explosion in Magdeburg-Fermersleben: Polizisten sperren die Straße in Richtung Schönebeck ab.
Explosion in Magdeburg-Fermersleben: Polizisten sperren die Straße in Richtung Schönebeck ab.
Marco Papritz

Einige Autofahrer versuchten, sich den Weg in Richtung Westerhüsen über das Gelände des angrenzenden Sportvereins FSV Fermersleben zu bahnen, was die Polizei aber nach einigen Versuchen unterband.