1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Straßenbahnen in Magdeburg: MVB schicken letzte Tatra-Bahnen aus DDR-Zeiten in Rente

Tatra-Abschied in Magdeburg Von der Straße ins Museum: Magdeburgs Abschied von den Tatra-Straßenbahnen

Mit großem Pomp wurden 2013 in Magdeburg die Tatra-Straßenbahnen außer Dienst gestellt. Doch daraus wurde ein Abschied auf Raten. Ein nächstes Etappenziel ist dieser Tage erreicht. Worum geht es dabei?

Von Martin Rieß Aktualisiert: 17.01.2024, 08:18
Noch immer sind einige Tatra-Bahnen in Magdeburg im Einsatz: Tatra vom Typ T6D: Die Bahn ist bei den MVB im Einsatz in Magdeburg.
Noch immer sind einige Tatra-Bahnen in Magdeburg im Einsatz: Tatra vom Typ T6D: Die Bahn ist bei den MVB im Einsatz in Magdeburg. Archivfoto: Andreas Gürtler

Magdeburg. - Voraussetzung für einen modernen öffentlichen Personennahverkehr ist die Barrierefreiheit. Vor diesem Hintergrund sind die 40 Jahre alten Tatra-Bahnen wahrlich vom alten Eisen: Um in sie zu gelangen, müssen die Fahrgäste selbst an barrierefreien Haltestellen einige Stufen überwinden.