1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Verkehr: Was in Magdeburg für die Straßenbahn - und was für andere Systeme spricht

Verkehr Was in Magdeburg für die Straßenbahn - und was für andere Systeme spricht

Bus und Straßenbahn sind nicht die einzigen Systeme für den öffentlichen Personennahverkehr. Auch in Magdeburg gibt es immer einmal wieder Debatten um Alternativen.

Von Martin Rieß 13.11.2023, 05:43
Eine Straßenbahn der Linie 2 der Magdeburger Verkehrsbetriebe durchfährt die Sternstraße in Richtung Buckau.
Eine Straßenbahn der Linie 2 der Magdeburger Verkehrsbetriebe durchfährt die Sternstraße in Richtung Buckau. Foto: Martin Rieß

Magdeburg - Seilbahn oder Wassertaxi waren ernsthaft für Magdeburg schon im Gespräch. Eine am Ende verschrottete Einschienenbahn gab es im Elbauenpark. Von einem Transrapid oder einer U-Bahn hat bislang noch keiner ernsthaft gesprochen. Zeit, die Vor- und Nachteile des wichtigsten Trägers des öffentlichen Personennahverkehrs in Magdeburg, der Straßenbahn, gegenüberzustellen.