1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Verkehr Magdeburg: Was MVB und Stadt von schienenloser Straßenbahn halten

ÖPNV Schienenlose Straßenbahn in Magdeburg? Was MVB und Stadt davon halten

Magdeburger Fachleute haben sich mit Einführung eines neuen Systems für den öffentlichen Personennahverkehr befasst. Ein solches war in der Diskussion um neue Strecken aufgebracht worden.

Von Martin Rieß Aktualisiert: 13.02.2023, 13:48
Schienenlose und autonome Straßenbahnen wurden in Südwestchina in Betrieb genommen. Die Stadtbahn in Yibin in der Provinz Sichuan folgt einer eigenen Spur auf der Straße und fährt auf Gummirädern.
Schienenlose und autonome Straßenbahnen wurden in Südwestchina in Betrieb genommen. Die Stadtbahn in Yibin in der Provinz Sichuan folgt einer eigenen Spur auf der Straße und fährt auf Gummirädern. Foto: dpa/TPG via ZUMA Press

Magdeburg - Sieht mit seinen langen Zügen aus wie eine Straßenbahn - ist aber keine: Das vom chinesischen Hersteller CRRC - der staatlichen China Railway Construction - auf die Straßen gebrachte System fährt auf Gummireifen exakt auf einer vorgegebenen Spur. Vom Prinzip her handelt sich bei diesem System eher um einen autonomen Bus, der länger als die bislang bekannten Exemplare ausfällt. Ähnliche Systeme wurden in Frankreich und in Deutschland entwickelt.