1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Aufnahme an weiterführende Schulen: Wenn das Los über die Schule entscheidet: Magdeburger Viertklässler kämpft für Wunschgymnasium

Aufnahme an weiterführende Schulen Wenn das Los über die Schule entscheidet: Magdeburger Viertklässler kämpft für Wunschgymnasium

Die Zahl der Mädchen und Jungen an den Magdeburger Grundschulen ist deutlich gestiegen. Das führt dazu, dass es nicht ganz einfach ist, nach der vierten Klasse den Platz an der persönlichen Wunschschule im weiterführenden Bereich zu ergattern. Der Viertklässler Conrad Weise möchte unbedingt auf das Geschwister-Scholl-Gymnasium.

Von Sabine Lindenau 28.03.2025, 06:20
Die Schulplatzvergabe für die fünften Klassen in Magdeburg sorgt für Frust. Die Stadtverwaltung wird für acht kommunale Schulen ein Losverfahren vornehmen müssen.
Die Schulplatzvergabe für die fünften Klassen in Magdeburg sorgt für Frust. Die Stadtverwaltung wird für acht kommunale Schulen ein Losverfahren vornehmen müssen. Foto: Daniel Reinhardt/dpa

Magdeburg. - Klappt es mit dem Wunsch-Gymnasium oder nicht? Diese Frage beschäftigt Hunderte Eltern und Viertklässler aktuell in Magdeburg. Sie müssen sich noch gedulden. Die Ergebnisse des Losverfahrens stehen noch aus. Für Conrad Weise ist die Situation frustrierend. Der Neunjährige weiß, was er will. Und scheut sich auch nicht, die oberste Dienstherrin der Stadt auf seine Schullaufbahn anzusprechen.