1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Wie der Stadtpark Magdeburg zur Messe wurde

Heimatgeschichte Wie der Stadtpark Magdeburg zur Messe wurde

Anfang Juli 1922, also vor fast genau 100 Jahren, begann in Magdeburg die Zeit der großen Ausstellungen im Stadtpark. Den Anfang machte vom 1. Juli bis 31. Oktober 1922 die Miama. Mit riesigem Erfolg.

Von Martin Rieß 30.06.2022, 10:00
Eine der Ausstellungshallen der Miama in Magdeburg im Jahr 1922. Von diesem schlichten Typ wurden mehrere gebaut und später durch weitere Gebäude ergänzt. Unter anderem wurden zur Deutschen Theaterausstellung im Jahr 1927 die Stadthalle, der Albinmüller-Turm, Lichtstelen und das Pferdetor gebaut – jene Gebäude, die bis heute von der Ausstellungsgeschichte dieses Orts zeugen.
Eine der Ausstellungshallen der Miama in Magdeburg im Jahr 1922. Von diesem schlichten Typ wurden mehrere gebaut und später durch weitere Gebäude ergänzt. Unter anderem wurden zur Deutschen Theaterausstellung im Jahr 1927 die Stadthalle, der Albinmüller-Turm, Lichtstelen und das Pferdetor gebaut – jene Gebäude, die bis heute von der Ausstellungsgeschichte dieses Orts zeugen. Foto: Köhler

Magdeburg - Ein neues Kapitel in der Geschichte des Stadtparks und der Stadt Magdeburg ist am Freitag vor 100 Jahren aufgeschlagen worden: Auf dem Gelände um den Adolf-Mittag-See wurde die Miama eröffnet. Miama steht für „Mitteldeutsche Ausstellung für Siedelung, Sozialfürsorge und Arbeit Magdeburg“. Für diese wurde das Gelände mit Ausstellungshallen versehen, von denen nichts mehr zu sehen ist.