1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Energiekrise: Wie zukunftssicher Fernwärme in Magdeburg ist

Energieversorgung Energiekrise: Wie zukunftssicher Fernwärme in Magdeburg ist

Die Kosten für Gas und Öl steigen. Die Städtischen Werke Magdeburg setzen für die Fernwärme auf die Verbrennung von Müll und Biomasse.

Von Martin Rieß Aktualisiert: 11.04.2022, 07:16
Müllheizkraftwerk Rothensee in Magdeburg.
Müllheizkraftwerk Rothensee in Magdeburg. Foto: Martin Rieß

Magdeburg - In den vergangenen Jahren sind die Energiepreise weltweit kräftig gestiegen. Nun hat der Ukraine-Krieg dies noch einmal befeuert. Für Haushalte auch in Magdeburg spielt neben der Versorgung mit Treibstoff und mit Strom die Versorgung mit Wärme die entscheidende Rolle. In der Wärmeversorgung spielen die Städtischen Werke Magdeburg (SWM) eine maßgebliche Rolle – und sie setzen weiterhin auf Fernwärme: Mit großem Aufwand und langwierigen Baustellen wurde beispielsweise Stadtfeld an das Fernwärmenetz angeschlossen. Die Volksstimme hat nachgefragt, wie zukunftssicher diese Strategie ist.