1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Verkehr: Wie in Magdeburg Diesdorfer Straße sicherer werden könnte

Verkehr Wie in Magdeburg Diesdorfer Straße sicherer werden könnte

Viele Autofahrer ignorieren auf der Großen Diesdorfer in Magdeburg Straße die Fahrradschutzstreifen. Das ist nun Thema im Stadtrat und an diesem Sonnabend Anlass für eine Aktion vor Ort.

Von Martin Rieß 12.01.2024, 05:30
Einer Reihe von Autofahrern ist offenbar nicht bewusst, dass sie die Fahrradschutzstreifen wie  hier in der Großen Diesdorfer Straße normalerweise nicht befahren und auch nicht als Parkfläche benutzen dürfen.
Einer Reihe von Autofahrern ist offenbar nicht bewusst, dass sie die Fahrradschutzstreifen wie hier in der Großen Diesdorfer Straße normalerweise nicht befahren und auch nicht als Parkfläche benutzen dürfen. Foto: Martin Rieß

Magdeburg - Nachdem im Februar 2017 auf der Großen Diesdorfer Straße eine Radfahrerin von einem Transporter angefahren und tödlich verletzt worden war, ging es schnell: Im Juni waren auf den Fahrbahnen jeweils auf der rechten Seite Fahrradschutzstreifen markiert worden. Und gerade während der verkehrsarmen Zeit, als durch die Große Diesdorfer Straße nur wenig Verkehr floss, schien der Schutzstreifen seinen Zweck zu erfüllen.