1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Aufschwung für Magdeburg: Wie viele Menschen lockt Intel neu in die Stadt?

Wirtschaft Aufschwung für Magdeburg: Wie viele Menschen lockt Intel neu in die Stadt?

In Magdeburg sollen bis zu acht Fabriken in der Intel-Megafabrik entstehen. Schon die ersten beiden werden mehr als die angekündigten 3000 Arbeitsplätze bringen.

Von Martin Rieß Aktualisiert: 06.05.2022, 12:56
Staatssekretär Jürgen Ude, Wirtschaftsbeigeordnete Sandra Yvonne Stieger, Aengevelt-Niederlassungsleiterin Annett Lorenz-Kürbis und Inhaber Wulf  Aengevelt diskutieren die Entwicklung für Magdeburg.
Staatssekretär Jürgen Ude, Wirtschaftsbeigeordnete Sandra Yvonne Stieger, Aengevelt-Niederlassungsleiterin Annett Lorenz-Kürbis und Inhaber Wulf Aengevelt diskutieren die Entwicklung für Magdeburg. Foto: Martin Rieß

Magdeburg - Von Tausenden Arbeitsplätzen ist zum Start der ersten Chipfabriken der Megafactory des US-amerikanischen Chipherstellers in Magdeburg im Jahr 2027 die Rede. Um genau zu sein: Von 1500 pro Fabrik. Insgesamt sollen acht Fabriken entstehen. Doch bei der Präsentation des City-Reports Magdeburg machte Aengevelt-Chef Wulf Aengevelt eine andere Rechnung auf und kommt zu viel höheren Gesamtzahlen für die Arbeitsmarkt als allein in den Fabriken.