1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Hochhäuser in Magdeburg: Stadt entscheidet über Regeln und Hochhauskonzept

Immobilien Wohnen und Arbeiten: Regeln für den Bau von Hochhäusern in Magdeburg

Wo könnten in Magdeburg neue Hochhäuser gebaut werden? Das Hochhauskonzept würde Klarheit bringen. Über den Entwurf hatte nun der Stadtrat zu entscheiden.

Von Martin Rieß Aktualisiert: 15.11.2022, 10:13
Hochhäuser sind stadtbildprägend – wie hier der Katharinenturm, der aus dem Haus der Lehrer im Nordabschnitt des Breiten Wegs in Magdeburg entstanden ist.
Hochhäuser sind stadtbildprägend – wie hier der Katharinenturm, der aus dem Haus der Lehrer im Nordabschnitt des Breiten Wegs in Magdeburg entstanden ist. Martin Rieß

Magdeburg - In absehbarer Zeit werden in Magdeburg zwei neue Hochhäuser entstehen: An der Julius-Bremer-Straße steht schon ein Kran, und an der Olvenstedter Straße sollen die Arbeiten bald beginnen. Und weitere Hochhauspläne sind bereits in Vorbereitung – für den Universitätsplatz und den Wissenschaftshafen beispielsweise. Doch kann überall in Magdeburg in die Höhe gebaut werden?