1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Wohnungen in Magdeburg: So teuer ist barrierefreies Wohnen in Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt

Mieten Wohnungen in Magdeburg: So teuer ist barrierefreies Wohnen in Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt

Schwellen, Stufen, Stolperfallen: Viele Wohnungen sind nicht barrierefrei. In Magdeburg ist das Angebot an Wohnraum für Menschen mit Gehbehinderungen überschaubar. Und oft deutlich teurer.

Von Sabine Lindenau Aktualisiert: 19.07.2023, 13:27
Im Domviertel Magdeburg sind etliche barrierefreie und -arme Wohnungen entstanden. Doch in begehrter Altstadtlage haben sie auch ihren Preis.
Im Domviertel Magdeburg sind etliche barrierefreie und -arme Wohnungen entstanden. Doch in begehrter Altstadtlage haben sie auch ihren Preis. Archivfoto: Martin Rieß

Magdeburg - Der Zugang sollte ebenerdig sein, die Dusche auch. Die Türen breit genug, damit ein Rollstuhl durchpasst: An barrierefreie Wohnungen werden baulich andere Anforderungen gestellt. Für Menschen, die aufgrund einer Behinderung in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, ist durchaus Wohnraum vorhanden in Magdeburg. Allerdings gibt es einen Haken.