1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Neue Eintrittspreise: Zoo Magdeburg: Kahlschlag für freie Sicht auf den Zooeingang

Neue Eintrittspreise Zoo Magdeburg: Kahlschlag für freie Sicht auf den Zooeingang

Das bewachsene Rondell vor dem Haupteingang des Magdeburger Zoos wurde gerodet. Dies sei in enger Abstimmung mit den Behörden geschehen.

Von Stefan Harter 01.03.2024, 06:30
Der Blick auf den Eingang des Magdeburger Zoos ist nach den Rodungsarbeiten nicht mehr versperrt.
Der Blick auf den Eingang des Magdeburger Zoos ist nach den Rodungsarbeiten nicht mehr versperrt. Foto: Stefan Harter

Magdeburg - Wer einen Besuch im Magdeburger Zoo plant, wird am Haupteingang der Zoo-Welle womöglich über das kahle Rondell überrascht sein. Dessen Mitte war bislang dicht bewachsen, wurde nun aber großflächig gerodet. Dies sei in enger Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde, dem Grünflächenamt und dem Denkmalschutz geschehen, erklärt der Zoo.

„Durch die Umsetzung des Pflanzkonzepts wurde der ursprüngliche Charakter wiederhergestellt, und die Unterbrechung der Sichtachsen wurde behoben“, heißt es weiter. Der Blick auf die Zoo-Welle ist nun aus Richtung Schöppensteg frei. Erfahrungsgemäß würden sich die vier verbliebenen Eiben nach dem Rückschnitt sehr gut entwickeln, teilt der Zoo Magdeburg mit.

Neue Eintrittspreise im Magdeburger Zoo gelten ab sofort

Ab 1. März gelten im Magdeburger Zoo die neuen Preise. Die Erhöhung aufgrund der gestiegenen Betriebskosten war vor wenigen Tagen angekündigt worden. Erwachsene zahlen zum Beispiel 17,50 Euro, für Jugendliche ab 13 Jahren wird nun ein Eintritt von 9 Euro fällig. Bis 12 Jahren bleibt der Zugang jedoch kostenfrei.

Zudem besteht nun die Möglichkeit, ab 16 Uhr ein vergünstigtes Tagesticket über 8 Euro zu lösen. Damit sich der Besuch dann auch noch lohnt, wurden gleichzeitig die Öffnungszeiten verlängert. Ein Rundgang ist nun täglich von 9 bis 18 Uhr möglich, wie die Einrichtung informiert.