1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Löwenbabys geht es besser

Zoo Magdeburg Löwenbabys geht es besser

Die beiden weißen Löwenbabys im Zoo Magdeburg sind offenbar über den Berg. Die beiden Tiere nehmen wieder an Gewicht zu.

17.05.2016, 15:24

Magdeburg l Aufatmen im Zoo. "Unsere weißen Löwenzwillinge nehmen wieder an Gewicht zu", teilte der Zoo mit. Die beiden Tiere hatten in den vergangenen Tagen kontinuierlich an Gewicht verloren. Zoodirektor Kai Perret hatte am Sonnabend zusammen mit Tierarzt Niels Mensing entschieden, dass die beiden Jungtiere ohne die Mutter großgezogen werden. "Nach anfänglichen Schwierigkeiten sich an die Flasche und dem künstlichen Sauger zu gewöhnen, haben die beiden Zwillinge nun den 'Dreh raus' und trinken um die Wette", heißt es in einer Mitteilung des Zoos.

„Wir sind froh, dass wir seit der Geburt jeden Tag die beiden Jungtiere kontrolliert haben, um eine solche Entscheidung auch treffen zu können. Hätten wir jetzt nicht eingegriffen und uns für die Handaufzucht entschieden, würden beide Jungtiere wohl nicht mehr leben“, sagte Perret. Die beiden Welpen haben ihren Gewichtsverlust von 400 Gramm bereits wieder aufgeholt und nehmen kräftig zu.

Worin der Gewichtsverlust begründet lag, lässt sich schwer ermitteln. "Wohlmöglich hat die Mutter 'Kiara' nicht mehr ausreichend Milch gebildet oder die Jungtiere haben eine Infektion durchgemacht", so Perret weiter. Nach der Trennung der Zwillinge von „Kiara“ habe es keine Auffälligkeiten bei der jungen Mutter gegeben. Die Tierpflegerin Julia Forst ist nun die Ersatzmutter und kümmert sich Tag und Nacht um die beiden Zwillinge, da sie alle zwei bis drei Stunden die Flasche bekommen.