Zoo Magdeburg Weiße Löwen getauft

Shaira und Jasiri heißen die beiden jüngsten weißen Löwen aus Magdeburg.

Von Robert Richter 26.07.2016, 16:40

Magdeburg l Im Magdeburger Zoo sind am Dienstag vor zahlreichen Zuschauern die im April geborenen Weißen Löwen von Zoodirektor Kai Perret den Tierpflegerinnen Julia Forst und Susan Paelecke getauft worden. Die Zwillinge heißen nun "Shaira" (Herzenswunsch) und "Jasiri" (Die Tapfere). Die Namen waren nach Angaben des Zoos bei einem Online-Voting mit mehr als 8000 Teilnehmern ermittelt worden.

Weiße Löwen sind eine natürlich vorkommende, aber seltene Farbvariante des Afrikanischen Löwen. Im Timbavati-Gebiet in Südafrika, das am Krüger-Nationalpark angrenzt, lebt eine kleine Population Weißer Löwen. Europaweit leben in 400 Zoos Löwen, in 50 Zoos gehören Weiße Löwen zum Tierbestand.