1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oebisfelde
  6. >
  7. Erhöhung des Kassenabschlags: Apotheker befürchten wegen Spargesetz bald Massenschließungen

Erhöhung des Kassenabschlags Apotheker befürchten wegen Spargesetz bald Massenschließungen

Die Ärzte haben es vorgemacht. Nun planen auch die Apotheker einen Warnstreik. Grund ist das geplante Spargesetz der Regierung. Das sagen zwei Apotheker aus Weferlingen und Wolfsburg dazu.

Von Ines Jachmann 11.10.2022, 18:45
Wegen der Erhöhungen des Kassenabschlags, den die Bundesregierung, befristet auf zwei Jahre, beschließen will,   rufen Apothekerverbände zum Protest auf. Der Apothekenabschlag soll von 1,77 Euro auf 2 Euro angehoben werden.
Wegen der Erhöhungen des Kassenabschlags, den die Bundesregierung, befristet auf zwei Jahre, beschließen will, rufen Apothekerverbände zum Protest auf. Der Apothekenabschlag soll von 1,77 Euro auf 2 Euro angehoben werden. Symbolfoto: dpa

Weferlingen/Wolfsburg - „Wenn nicht endlich etwas passiert, sind die Apotheken wirtschaftlich am Ende.“ Harte Worte, die Marc-Florian Witsch vom Vorstand des Landesapothekerverbandes Sachsen-Anhalts da findet. Er befürchtet, sollte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) diesen Zwangsrabatt an die Krankenkassen durchsetzen, dass eine Schließungswelle der Apotheken droht.