1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oebisfelde
  6. >
  7. Oebisfelde-Weferlingen: Landwirt will Gärreste-Behälter in Eickendorf und Everingen bauen

Biogasanlage Oebisfelde-Weferlingen: Landwirt will Gärreste-Behälter in Eickendorf und Everingen bauen

Einen entsprechenden Antrag für den Bau der Gärbehälter wurde bei der Stadt Oebisfelde-Weferlingen eingereicht. Mehr zu den Hintergründen und warum die Pläne erst einmal auf Eis gelegt wurden.

Von Ines Jachmann 21.05.2022, 09:42
In derartigen Silos werden die Rückstände, die in einer Biogasanlage anfallen, gelagert. Zwei solcher Gärrestebehälter möchte ein Landwirt bei Eickendorf und Everingen aufstellen. Allerdings ohne Abdeckung, wie jetzt bekannt wurde.
In derartigen Silos werden die Rückstände, die in einer Biogasanlage anfallen, gelagert. Zwei solcher Gärrestebehälter möchte ein Landwirt bei Eickendorf und Everingen aufstellen. Allerdings ohne Abdeckung, wie jetzt bekannt wurde. Archivfoto: Tom Szyja

Eickendorf/Everingen - Die Preise für Strom, Gas und Öl gehen durch die Decke. Erneuerbare Energien sind gefragt wie nie. Wind und Solar sollen die Wende einleiten. Aber auch in Biogas-Anlagen wird grüner Strom produziert. Nur haftet denen ein Schmuddel-Image an. Den Gestank von Gärresten will keiner in unmittelbarer Nachbarschaft haben.