1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Beckendorfer suchen Spender für die Sanierung ihrer Orgel

Spendensammlung Beckendorfer suchen Spender für die Sanierung ihrer Orgel

Mehr als 400 Jahre alt ist die Orgel der Beckendorfer Kirche. Zwar sind die Teile erhalten, aber schon lange zerlegt. Das soll sich nun ändern.

Von Constanze Arendt-Nowak Aktualisiert: 25.10.2021, 10:54
Reinhard Nehring zeigt die derzeit schon ausgebauten Orgelpfeifen, die jetzt auf ihren Abtransport warten.
Reinhard Nehring zeigt die derzeit schon ausgebauten Orgelpfeifen, die jetzt auf ihren Abtransport warten. Foto: Constanze Arendt-Nowak

Beckendorf - Die Orgel in der St. Georg-Kirche in Beckendorf ist etwas ganz Besonderes, sagen Fachleute. Doch gehört hat sie schon lange niemand mehr. Denn der Prospekt ist leer, lässt sich hoch oben unter dem Dach noch nicht mal mehr mit einem „hohlen Vogel“ vergleichen. Die Spuren der Zeit sind ihm deutlich anzusehen. Die Pfeifen liegen ausgebaut daneben, wenn auch wohlsortiert.