1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Besonderer Weihnachtsmarkt fällt aus

Corona Besonderer Weihnachtsmarkt fällt aus

Die Matthias-Claudius-Haus-Stiftung sagt den Besonderen Weihnachtsmarkt in Oschersleben (Landkreis Börde) für 2020 ab.

10.09.2020, 10:00

Oschersleben (vs) l Der Besondere Weihnachtsmarkt, zu dem die Matthias-Claudius-Haus-Stiftung traditionell einlädt, findet 2020 nicht statt. Das gibt die Stiftung in einer Mitteilung bekannt. Der Grund dafür ist Corona.

Wörtlich heißt es: „Wie und was können wir planen? Warten wir noch ab? Ginge es nicht auch in der abgespeckten Version? Oder verzichten wir besser ganz? Diese und andere Fragen haben sich die Mitglieder des Organisationsteams in den zurückliegenden Wochen immer wieder gestellt.“

Wie Geschäftsführer Michael Lange erklärt, sei es aufgrund der räumlichen Situation letztlich nicht möglich, alle Regeln einzuhalten, „ohne dass der Charakter des Weihnachtsmarktes leidet“. Die Idee einer kleineren Variante sei verworfen worden. Lieber wollte man den Markt 2021 wieder in seiner üblichen Form präsentieren. Deshalb falle die Veranstaltung in diesem Dezember aus. Zu der Entscheidung habe beigetragen, dass viele Händler, die seit Jahren teilnehmen, Absagen geschickt hätten. Der Besondere Weihnachtsmarkt der Claudius-Haus-Stiftung findet üblicherweise an zwei Tagen statt und lockt mehrere tausend Menschen an.