Kunstaktion im Landkreis Stendal Einkaufen mit Kunst - in Seehausen machen Fotos und Bilder in den Schaufenstern Lust auf mehr
Die Sommerkunstmeile Seehausen in den Geschäften der Innenstadt ist eröffnet und die örtliche Fotogruppe erstmals mit dabei. Sie zeigt Aufnahmen eines Dorfes.

Seehausen. - Die Hansestadt Seehausen wird zur Galerie, die achte Sommerkunstmeile ist eröffnet. Bis Ende August sind 20 Schaufenster der Innenstadt mit den Werken von sechs Hobbymalerinnen geschmückt. Und erstmals bringt sich auch die Fotogruppe Seehausen in die Aktion mit ein.
„Letztes Jahr im Herbst hatten wir uns die Aufgabe gestellt, das schöne Elbdorf Beuster fotografisch zu erkunden. Wie immer war es spannend, wer welche Motive bemerkenswert findet und wie verschieden diese dann fotografisch umgesetzt werden“, heißt es von Sven Mersiowksi, der Mitglied der Fotogruppe ist. Diese besteht seit 2011 und hatte bereits zwei Schaufensterausstellungen, aber unabhängig von der Sommerkunstmeile. „Wir freuen uns wahnsinnig, dass ihr nun mit dabei seid“, sagt Christina Kloss, die die Kunstaktion mit initiiert hat. „Wir wollen damit Lebensfreude schenken. In einer Zeit, in der es in der Welt nicht so schön aussieht.“


Die Ausstellung läuft bis Ende August. Die Bilder können erworben werden, die Kontaktdaten dazu stehen jeweils auf Kärtchen daneben. Wer Interesse an den Fotos hat, könne sich bei Ellen Rosik in ihrem Laden „Optik Augenblick“ melden. „Ich freue mich, dass wir die Fotos nicht nur für uns machen und in der Ausstellung zeigen können“, sagte sie.
Bürgermeister Detlef Neumann (parteilos) kam auch zur Eröffnung und gab den Protagonisten nach Dankesworten ein Eis aus.