1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Jugend forscht: Finanzspritze für Jugend-forscht-Siegerin von Firmen aus Stendal

Jugend forscht Finanzspritze für Jugend-forscht-Siegerin von Firmen aus Stendal

Deutschlandweit hat das Forschungsprojekt einer 16-Jährigen aus dem Kreis Stendal Beachtung gefunden. Jetzt helfen Firmen aus der Altmark, um ihre Straßenlampen zum leuchten zu bringen - durch Windkraft.

Von Jörg Gerber Aktualisiert: 15.01.2026, 10:14
Anne-Marie Bobes vom Markgraf-Albrecht-Gymnasium in Osterburg im Landkreis Stendal hat beim Jugend-forscht-Landeswettbewerb in Halle (Saale) im Fachgebiet Physik den 1. Platz belegt. Auch im Bundesfinale siegt die 16-Jährige aus Seehausen und bekommt finanzielle Unterszützung aus der Wirtschaft.
Anne-Marie Bobes vom Markgraf-Albrecht-Gymnasium in Osterburg im Landkreis Stendal hat beim Jugend-forscht-Landeswettbewerb in Halle (Saale) im Fachgebiet Physik den 1. Platz belegt. Auch im Bundesfinale siegt die 16-Jährige aus Seehausen und bekommt finanzielle Unterszützung aus der Wirtschaft. Foto: Marco Warmuth

Osterburg - Anne Marie Bobes ist erfreut: „Jetzt haben sich für mich Möglichkeiten gefunden, die Theorie ins Freiland zu bringen.“ Die Elftklässlerin des Osterburger Markgraf-Albrecht-Gymnasiums hat vor wenigen Wochen im Bundesfinale von „Jugend forscht“ den Sieg im Fachgebiet Physik errungen. Ihr Projekt, mit Windkraft Straßenlaternen zu betreiben, ist nach dem Bundeswettbewerb bereits deutschlandweit auf Interesse gestoßen.