1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Hafenfest voller erfolg

Hafenfest  Hafenfest voller erfolg

"Klein und gemütlich, genau richtig." Zufrieden schauen die Organisatoren des Arneburger Hafenfestes auf das Geschehen an der Elbe.

Von Karina Hoppe 19.06.2018, 23:01

Arneburg l Der Bürgermeister macht gar keinen Hehl daraus: „Wir müssen uns nicht mit Osterburg, Tangermünde oder Stendal vergleichen. Wir haben ein Fest, das zu uns passt“, so Lothar Riedinger am Dienstag im Rückblick auf das Arneburger Hafenfest. „Klein und gemütlich, genau richtig“, sei es gewesen. Wobei klein nicht heißt, dass nur eine Hand voll Leute kamen. Ganz im Gegenteil war das Festzelt bereits am Sonnabend zum Auftakt mit der Gruppe „Vehikel“ gut bis sehr gut gefüllt. Die Stimmung war toll, „und auch die Musiker waren von ihrem Publikum angetan“, so Riedinger, der eines der Bandmitglieder schon viele Jahre kenne. Was das spätere Feuerwerk betrifft, hat der Bürgermeister eine schöne Sequenz aufgeschnappt: „Ein paar ältere Damen haben gesagt, dass das Feuerwerk jenem beim Hamburger Hafengeburtstag in nichts nachstand.“ Na also.

Schön die Idee mit dem Gottesdienst, den Arneburgs Pfarrerin Janette Obara gemeinsam mit der Pfarrgemeinde Schönhausen abhielt. Ein Gottesdienst unter freiem Himmel, „das kam gut an, kann man bestimmt auch nochmal ausbauen“, sagt Carsten Sommer als Vorsitzender des Wirtschaft-, Tourismus- und Kulturausschusses (WTK) der Elbestadt. Auch er zeigte sich vom Fest angetan. „Klein und fein.“ Ähnlich spricht Evelyn Jordan vom Tourismusbüro, die sich ganz besonders darüber freut, dass die 1000 Lose verkauft werden konnten. Die Preise kamen von örtlichen Gewerbetreibenden, wofür die Organisatoren ein großes Dankeschön ausrichten möchten. Als Hauptgewinne nennt Evelyn Jordan ein Bild auf Leinwand des Arneburger Malers Alfred Pichottki. „Er hat es extra für das Hafenfest gemalt, Motiv ist der alte Markt.“

Über einen größeren Preis freut sich überdies die Arneburger Familie Düwert, die einen Rundflug für drei Personen von Borstel aus gewonnen hat. Außerdem gab es Gutscheine für Autowäschen, Restaurants und vieles mehr. Ein Los kostete 50 Cent, macht bei 1000 Losen 500 Euro, die bei der weiteren Sanierung des Arneburger Kriegerdenkmals an der Roßpforte Verwendung finden sollen. Wer sein Los noch nicht eingelöst hat, kann dies bis Freitag noch im Tourismusbüro tun, teilt Evelyn Jordan mit, die noch einige Gewinne vorhält.

Frauen des SV „Rot-Weiß von 1868“ Arneburg hatten sich über einen Bäckerwagen hinaus um Kaffee und Kuchen gekümmert, Arneburgs Feuerwehr-Förderer übernahmen die Getränkeversorgung. Dazu gab es ein Grillangebot von privat, auch einen Fischwagen von der Küste. „Wer sich um die Versorgung gekümmert hat, ist zufrieden“, so Riedinger. Was Stände mit anderen Verkaufswaren betrifft, sei dies sicher bei derlei Festen eine andere Sache. Der Renner indes auch das Boot der Wasserwehr. Für eine Tour auf der Elbe mussten Besucher sogar ein bisschen anstehen. Gerade so auszuhalten bei schönem Wetter an der Elbe.