1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Wirtschaft im Landkreis Stendal: Rückschlag für A14-Industriegebiet Seehausen - Getränkehersteller Voelkel nimmt Abstand

Wirtschaft im Landkreis Stendal Rückschlag für A14-Industriegebiet Seehausen - Getränkehersteller Voelkel nimmt Abstand

Die Bio-Safterei Voelkel aus Gartow wird sich nicht auf dem geplanten A14-Industriegebiet bei Seehausen (Altmark) ansiedeln. Obwohl sie gerne wollte.

Von Karina Hoppe Aktualisiert: 20.01.2026, 13:12
Die Hansestadt Seehausen (Altmark) im Kreis Stendal wirbt seit einigen Jahren mit einem großen Schild an der B189 für ihren künftigen A14-Industriestandort.
Die Hansestadt Seehausen (Altmark) im Kreis Stendal wirbt seit einigen Jahren mit einem großen Schild an der B189 für ihren künftigen A14-Industriestandort. Foto: Karina Hoppe

Seehausen. - Der Getränkehersteller Voelkel ist raus, was das geplante Industriegebiet an der künftigen A14 bei Seehausen betrifft. Die Biokelterei aus Pevestorf bei Gartow war länger als großer Spieler für das Großvorhaben im Gespräch. „Wir hätten das Gebiet gerne maßgeblich mitgestaltet“, sagt Jacob Voelkel, Geschäftsführer Produktion und Technik. Das Unternehmen in vierter Generation gehe nicht freiwillig.