1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Kunst: Spargeldenkmal in Osterburg: Bronze statt Sauce hollandaise

Kunst Spargeldenkmal in Osterburg: Bronze statt Sauce hollandaise

Die Hansestadt Osterburg hat ihr ersehntes Spargeldenkmal. Die filigrane Skulptur auf dem August-Huchel-Platz wurde kurz vor dem Frühlingsfest enthüllt.

Von Ralf Franke Aktualisiert: 05.05.2024, 16:51
Es gibt viele Protagonisten, die stolz auf das Osterburger Spargeldenkmal sind. Unter anderem ließen sich Ortsbürgermeister Klaus-Peter Gose (von links), Gymnasiastin Greta Drogi  sowie das ausführende Künstlerpaar Verena und Wilfried Hann vor dem Kunstwerk aus Bronze ablichten.
Es gibt viele Protagonisten, die stolz auf das Osterburger Spargeldenkmal sind. Unter anderem ließen sich Ortsbürgermeister Klaus-Peter Gose (von links), Gymnasiastin Greta Drogi sowie das ausführende Künstlerpaar Verena und Wilfried Hann vor dem Kunstwerk aus Bronze ablichten. Foto: Ralf Franke

Osterburg - Pläne für ein Spargeldenkmal tragen die Osterburger Stadtväter schon länger mit sich herum. Ursprünglich sollte eine entsprechende Bronzeskulptur bereits 2019 zur Gründung der ersten deutschen Hochzuchtgesellschaft für das Edelgemüse in Osterburg vor 90 Jahren beziehungsweise zum 130. Geburtstag deren Initiators, August Huchel, eingeweiht werden. Doch die finanziellen Hürden waren ebenso hoch wie die künstlerischen. Nun ist es geschafft.