1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Altmarkkreis verhängt Bußgelder: Das sagen die Spaziergänger

Demonstrationen Altmarkkreis verhängt Bußgelder: Das sagen die Spaziergänger

Kreisordnungsamt und Polizei fahren augenscheinlich eine neue Strategie gegen die unangemeldeten „Spaziergänge“ in Salzwedel. Kürzlich wollten sich rund 250 Leute abermals auf dem Rathausturmplatz versammeln. Doch dazu kam es nicht.

Von Alexander Rekow, Antje Mewes und Beate Achilles 02.02.2022, 05:45
Bei einer als „Spaziergang“ bezeichneten, unangemeldeten Versammlung in Salzwedel am Abend des 31. Januar nahm die Polizei die Personalien von Teilnehmenden auf.
Bei einer als „Spaziergang“ bezeichneten, unangemeldeten Versammlung in Salzwedel am Abend des 31. Januar nahm die Polizei die Personalien von Teilnehmenden auf. Foto: Beate Achilles

Salzwedel - Schon weit vor dem üblichen Beginn der montäglichen Treffen der sogenannten Spaziergänger hatten sich Polizisten mit vier Einsatzfahrzeugen auf dem Rathausturmplatz in Salzwedel postiert. Kurz vor 18 Uhr füllten sich die Gehwege der Neuperverstraße mit Menschen, die in Gruppen zusammenstanden. Die Polizeibeamten nahmen Kontakt auf und mussten sich dabei auch Beschimpfungen anhören. Meistens bekamen sie zur Antwort, dass die Angesprochenen „nur spazieren gehen“. Doch nun greifen die Ordnungsbehörden härter durch. Die Volksstimme sprach darüber mit dem Landkreis und fragte Teilnehmer, warum sie sich den unangemeldeten Versammlungen anschließen.