1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Arendseer bestücken neues Feuerwehr-Einsatzfahrzeug: Funkgerät für den ersten Kamaz

Feuerwehr Arendseer bestücken neues Feuerwehr-Einsatzfahrzeug: Funkgerät für den ersten Kamaz

Das neue Tanklöschfahrzeug Kamaz ist eine Seltenheit in Deutschland. Seit dem 16. Juli ist es in Arendsee und wurde bestückt. Die Übergabe an die Wehr erfolgt am 7. August.

Von Christian Ziems 31.07.2021, 08:00
Für die Installation der Funkgeräte musste auch  unter dem Fahrzeug gearbeitet werden.
Für die Installation der Funkgeräte musste auch unter dem Fahrzeug gearbeitet werden. Foto: Christian Ziems

Arendsee - Es ist nicht nur das erste Kamaz-Feuerwehrfahrzeug in der Einheitsgemeinde Arendsee, sondern auch darüber hinaus. Der Tanker stößt in vielen Regionen Deutschlands auf Interesse, wie Einträge auf der Volksstimme-Facebookseite zeigen. Das Fahrzeug stammt vom russischen Hersteller Kamaz, der Aufbau erfolgte in Polen und die leistungsstarke Heckpumpe ist aus Deutschland. Der Lkw wird für den aktiven Einsatzdienst gerüstet. Fachleute aus der Nähe von Staßfurt waren vor Ort. Sie bauten Funkgeräte ein.

Kontakt ist auch vom Heck aus möglich

Dafür mussten sie auch unter den Kamaz, um Technik zu installieren. Es gibt nicht nur ein Funkgerät im Fahrerhaus. Kontakt kann künftig zudem vom Bereich der Heckpumpe aus aufgenommen werden. Die Funktechnik ist Voraussetzung, um zum Beispiel mit der Leitstelle Altmark zu sprechen. Das Tanklöschfahrzeug mit einem Volumen von 6000 Liter Wasser erweitert die Einsatzmöglichkeiten der Freiwilligen. Zur Ausrüstung gehören unter anderem ein Lichtmast und eine Seilwinde mit zehn Tonnen Zugkraft. Die Einheitsgemeinde hat 270 000 Euro investiert und dieses Geld über mehrere Jahre gespart. Es ist mit Blick auf dieses Fahrzeug die erste komplette Neuanschaffung innerhalb der Einheitsgemeinde seit 20 Jahren. Einige Feuerwehren hatten zwischendurch Einsatzgefährte bekommen, dabei handelte es sich um Gebrauchte.

Die Entscheidung für das Kamaz fiel nach reichlicher Überlegung. Das Preis-Leistungs-Verhältniss stimmt. Zudem hatten Arendseer Feuerwehrleute regelmäßig Kontakt mit der Firma, die den Feuerwehraufbau in Polen übernahm. Details konnten abgesprochen, Wünsche umgesetzt werden. Und auch nach Besuchen vor Ort zeigten sich die Altmärker von der Qualität der Arbeit überzeugt. Noch wurden mit dem Kamaz in Arendsee keine Einsätze gefahren. Dies ändert sich ab dem 7. August. An diesem Tag erfolgt die offizielle Übergabe des Fahrzeuges an die Wehr. Beginn ist um 14 Uhr am Gerätehaus. Wie Arendsees Bürgermeister Norman Klebe betonte, handelt es sich um eine öffentliche Veranstaltung. Wer sich das Tanklöschfahrzeug anschauen möchte, ist willkommen.

Das Tanklöschfahrzeug Kamaz am 16. Juli kurz nach der Ankunft vor dem Arendseer Gerätehaus. Am 7. August wird es offziell an die Wehr übergeben.
Das Tanklöschfahrzeug Kamaz am 16. Juli kurz nach der Ankunft vor dem Arendseer Gerätehaus. Am 7. August wird es offziell an die Wehr übergeben.
Foto: Christian Ziems