1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Bundestagswahl: CDU-Kandidat Uwe Harms verliert knapp im Altmarkkreis Salzwedel

Politik Bundestagswahl: CDU-Kandidat Uwe Harms verliert knapp im Altmarkkreis Salzwedel

Die Altmark wird in den kommenden vier Jahren von zwei Abgeordneten im Bundestag vertreten. Der Sozialdemokrat Herbert Wollmann holte das Direktmandat. Über die Landesliste der FDP zieht Markus Faber ein. Die beiden Kandidaten aus dem Altmarkkreis Salzwedel haben den Einzug nicht geschafft.

Von Antje Mewes und Andreas König Aktualisiert: 28.09.2021, 14:18
Wahlhelfer sortierten in der Kreisverwaltung Salzwedel Unterlagen für die Briefwahl aus dem Raum Kalbe.
Wahlhelfer sortierten in der Kreisverwaltung Salzwedel Unterlagen für die Briefwahl aus dem Raum Kalbe. Foto: Christian Ziems

Salzwedel - Die Altmark hat im Bundestrend gewählt. Erstmals seit 2005 hat die SPD wieder das Direktmandat geholt. Auch im Altmarkkreis Salzwedel votierten die Wähler mehrheitlich für den SPD-Kandidaten Herbert Wollmann. Bei den Zweitstimmen fiel das Ergebnis mit 27,57 Prozent für die SPD noch deutlicher aus. Vor 16 Wochen bei der Landtagswahl sah das in den beiden westaltmärkischen Wahlkreisen noch ganz anders aus. Gut neun Prozent der Wähler hatten damals ihr Kreuz bei der SPD gesetzt.