1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Corona-Auflagen bringen Kita-Erzieherinnen in Salzwedel an Grenzen

Pandemie Corona-Auflagen bringen Erzieherinnen in Salzwedels Kitas an ihre Grenzen

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie bewirken in den Salzwedeler Kindertagesstätten einen hohen Druck auf das Personal, die Eltern und die Kinder. Nun sorgt ein Erlass des Landes-Sozialministeriums für Ärger und Unmut.

Von Antje Mewes Aktualisiert: 10.12.2021, 08:55
Spielen und Toben im Bällebad, die Kinder sollen in den Salzwedeler Kitas so wenig wie möglich von den Corona-Auflagen merken.
Spielen und Toben im Bällebad, die Kinder sollen in den Salzwedeler Kitas so wenig wie möglich von den Corona-Auflagen merken. Symbolfoto: dpa

Salzwedel - Die Personalsituation in den Kindertagesstätten des Eigenbetriebs der Hansestadt Salzwedel ist angespannt. „Wir können die Öffnungszeiten noch aufrechterhalten, aber es ist sehr eng“, sagt die Chefin Doris Gensch. Nicht nur den städtischen Einrichtungen sind die Erzieherinnen wegen der hohen Arbeitsbelastung am Limit. Nun setzt das Landes-Sozialminsterium noch einen drauf.