1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Immobilien in der Altmark: Denkmalschutz trifft Abrissplan: Fällt ein alter Turm in Salzwedel?

Immobilien in der Altmark Denkmalschutz trifft Abrissplan: Fällt ein alter Turm in Salzwedel?

Ein Turm in Salzwedel entwickelt sich zum Streitobjekt: Nach Informationen der Volksstimme hat es ein Treffen zwischen Stadt, Denkmalbehörden und potenziellen Käufern gegeben. Die entscheidende Frage: Abriss oder nicht?

Von Alexander Rekow 05.10.2022, 07:30
Mehr ist von einer alten Brauerei nicht übrig: Doch was wird aus den Resten, allen voran dem Turm?
Mehr ist von einer alten Brauerei nicht übrig: Doch was wird aus den Resten, allen voran dem Turm? Foto: Alexander Rekow

Salzwedel - Wie aus dem Nichts reckt er sich in die Luft. Ein rechteckiger Turm, mitten in Salzwedel. Nur bauliche Reste und der Abdruck eines Giebel lassen erahnen, dass es sich an dieser Stelle um einen ganzen Komplex gehandelt haben muss. Und genau so ist es. Dort stand ein besonderes Objekt der Salzwedeler Bier-Geschichte. Nun droht der endgültige Abriss. Es gibt aber auch Stimmen, die ehemalige Darre zu erhalten.