1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Bildung zu DDR-Zeiten: Käthe-Kollwitz-Schule in Salzwedel wird 50: Mit Pionieren und FDJlern in ein neues Schulgebäude

Bildung zu DDR-Zeiten Käthe-Kollwitz-Schule in Salzwedel wird 50: Mit Pionieren und FDJlern in ein neues Schulgebäude

Am 3. März 1973 wurde die Polytechnische Oberschule Käthe Kollwitz in Salzwedel eingeweiht. Der Bau war seinerzeit was besonders. Die Volksstimme hat alte Fotos und Berichte aus der Zeit zusammengetragen.

Von Jörg Schulze 03.03.2023, 08:00
Ein Pionier überreichte der ersten Direktorin der Käthe-Kollwitz-Schule, Adelhaid Sach, Blumen zur Eröffnung.
Ein Pionier überreichte der ersten Direktorin der Käthe-Kollwitz-Schule, Adelhaid Sach, Blumen zur Eröffnung. Foto: Schularchiv

Salzwedel - Mensch „Käthe“, wo ist die Zeit geblieben? 50 Jahre ist es nun her, als eine Polytechnische Oberschule am Stadtrand von Salzwedel eingeweiht wurde. Die Volksstimme hat dies zum Anlass genommen, um auf Spurensuche zu gehen: Nach ersten Fotos des Lehrerkollegiums und Bilder vom Bau. Eine Zeitreise der besonderen Art.