1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Nächster Rausschmiss im Tierheim

Streit Nächster Rausschmiss im Tierheim

Nach Tierheim-Chefin Nancy Schulz aus Salzwedel, ist nun auch Mitarbeiterin Maike Wiswedel fristlos gekündigt worden.

Von Alexander Rekow 28.03.2019, 03:00

Salzwedel l Auch nach der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 22. März kommt weiterhin keine Ruhe in den Tierschutzverein Salzwedel.

Nachdem die ehemalige Tierheim-Chefin Nancy Schulz kürzlich entlassen wurde, hat es am 27. März auch ihre Kollegin Maike Wiswedel getroffen. „Aus wichtigen Gründen“, sagt Maike Wiswedel gegenüber der Volksstimme am Telefon, sei die Begründung gewesen. Welches Fehlverhalten nun schlussendlich zur Kündigung geführt hat, habe man ihr nicht erläutert. „Ich überlege mir nun weitere Schritte“, erklärt sie. Wie diese aussehen, wollte oder konnte Wiswedel nicht sagen.

Nach Informationen der Volksstimme übernimmt Christine Binder die kommissarische Leitung im Tierheim in Hoyersburg. Von März 2014 bis zum 31. Oktober 2018 war Binder Vorstandsvorsitzende des Tierschutzvereins Salzwedel.

Aber auch damit ist die Personalrochade nicht beendet. Wie die Volksstimme erfuhr, wurden Nancy Schulz (Schatzmeiterin), Frank Sill (Stellvertredender Vorsitzender) und Erika Lahmann (Schriftführerin) aus dem Vorstand des Vereins ausgeschlossen. Erika Lahmann ist seit 1995 im Tierschutzverein aktiv. „Es ist einfach nur ekelhaft“, fasst die 79-Jährige ihren Ärger zusammen. „Jetzt hat Antje Gebert (Vorstandsvorsitzende) erreicht, was sie wollte“, sagt Maike Wiswedel.„Sie hat ihre Drohungen wahr gemacht.“ Denn bereits im Vorfeld soll Gebert der jungen Frau mit Kündigung gedroht haben, wenn sie sich an Schulz und Sill halte, statt zu ihr zu stehen. „Aber schlimmer kann es jetzt nicht mehr kommen“, nimmt es Wiswedel mit Galgenhumor. Unterm Strich tun ihr nur die Tiere leid, die nun auf vertraute Gesichter verzichten müssen. „Das bricht mir das Herz“, sagt Maike Wiswedel.