1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Solarpark soll größer werden: Bekommt Salzwedel 0,2 Cent je Kilowattstunde?

Hamburger Unternehmen Solarpark soll größer werden: Bekommt Salzwedel 0,2 Cent je Kilowattstunde?

Ein Hamburger Solarunternehmen will seinen Solarpark südöstlich von Salzwedel vergrößern. Doch welche Vorteile hat eigentlich die Hansestadt davon? Die Volksstimme hat nachgefragt.

Von Beate Achilles Aktualisiert: 04.12.2022, 10:16
Nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz dürfen Betreiber bestimmter Windenergie- und (Solar)Freiflächenanlagen den Gemeinden, die von der Errichtung ihrer Anlage betroffen sind,  einseitige Zuwendungen ohne Gegenleistung anbieten.
Nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz dürfen Betreiber bestimmter Windenergie- und (Solar)Freiflächenanlagen den Gemeinden, die von der Errichtung ihrer Anlage betroffen sind, einseitige Zuwendungen ohne Gegenleistung anbieten. Symbolfoto: dpa

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen Inhalten auf volksstimme.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Salzwedel - Einstimmig votierten die Stadträte sowohl im Bauausschuss als auch im Hauptausschuss dafür, dem Hamburger Unternehmen, das etwa 3,5 Kilometer südöstlich vom Salzwedeler Stadtzentrum entfernt seinen bestehenden Solarpark erweitern will, die nächsten Hürden aus dem Weg zu räumen. Aber warum überhaupt, ohne zu wissen, ob Geld in die Stadtkasse fließt.